Hotel Bodega Tío Pepe, das erste Sherry Hotel der Welt

Inspiriert durch die jahrhundertealte Tradition der Sherryherstellung sowie durch eine der renomiertesten spanischen Marken der Welt, liegt dieses Boutique-Hotel im historischen Zentrum von Jerez im Komplex des Weingutes González Byass.

Es ist nun 185 Jahre her, dass Manuel Maria González seine erste Tio Pepe Solera anlegte. Heute, fünf sich dem Wein verschriebenen Generationen später, ist im Weingut das Bodega Tio Pepe Hotel eröffnet worden – das weltweit erste Sherry Hotel. In all seinen Bereichen, Restaurants und 27 Zimmern bietet das Boutique-Hotel einen Einblick in die Kultur der Weine und Brandies von Jerez, unter dem Deckmantel einer von Spaniens symbolträchtigsten Marken: Tio Pepe.

Integriert in einen Teil des Weingutes aus dem 19. Jahrhundert ist das Hotel in ursprünglich vier 150 Jahre alte Häuser für Arbeiter des Weingutes gebaut worden. Umrundet von mit Weinreben überdachten Strassen und andalusischen Patios liegt es in einer einzigartigen Enklave des historischen Zentrums von Jerez gegenüber von Alcázar und der Kathedrale von Jerez. Geschichte, Kultur und die Welt des Weins – alles trifft im Hotel Bodega Tio Pepe aufeinander.

Intime und komfortable Bereiche säumen das Hotel. Die obere Terrasse bietet eine fantastische Aussicht auf die eindrucksvolle Kathedrale und den Alcázar und beheimatet ein Schwimmbad, ein großes Sonnendeck, einen Erholungsbereich sowie eine Bar und ein Restaurant. Der benachbarte Pedro Nolasco Garten gleicht einer grünen Oase. Ein idealer Ort für einen Aperitif oder ein Frühstück im Sonnenschein. Daran schließt sich eine der schönsten Strassen der Welt an, Calle Ciegos. La Recachita, eine stille, intime Terrasse ist hingegen der perfekte Ort zur Erholung nach einem Tag ereignisreichen Tag in Jerez. Das Hotel Bodega Tio Pepe bietet moderne, komfortable Einrichtungen, ein Fitnesscenter, Massageangebot mit Weintherapie. Hand in Hand mit einem exquisiten, detailreichen Service, der den Aufenthalt in Jerez zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt.

Die 27 Hotelzimmer sind unterteilt in “Classic”, “Premium” und “Deluxe” Zimmer sowie drei Suiten: “Oloroso Alfonso y Amontillado Viña AB Junior Suite”, “Palo Cortado Leonor Superior Junior Suite” und “Fino Tío Pepe Presidential Suite”. Großzügig, komfortabel und elegant mit einem Blick auf die schönsten historischen Winkel der Stadt und einer Gastfreundschaft, die auf fast zwei Jahrhunderten Geschichte und Tradition baut.

Mit dem Hotel Bodega Tio Pepe gehen darüber hinaus verschiedene kulinarische Genüsse unterschiedlicher Essens- und Weinerlebnisse einher von traditionellen andalusischen Speisen bis zu modernsten Kreationen. Die “Sala La Reservada” lädt zum Frühstücken, das “Restaurante Gran Bodega” zum Mittagessen und das “Restaurante Villa Ricardo” zum Abendessen ein. Gäste können Speisen aus hochwertigen lokalen Zutaten gepaart mit Aromen der González Byass Sherries geniessen.

Darüber hinaus werden atemberaubende Cocktails in der “Bar Solera 1847” gemixt. Diese liegt zwischen Hotelempfang und dem Garten Pedro Nolasco. Hingegen liegt die “Bar Terraza La Atalaya” erhöht, um von dort den magischen Sonnenuntergang beobachten zu können.

Mit der Eröffnung des weltweit ersten Sherry Hotels hat González Byass einen weiteren Schritt unternommen, sein weintouristisches Angebot zu stärken, das Besuchern die Möglichkeit gibt, vollkommen in den Welt des Sherries einzutauchen. Die Weine, die Geschichte und die Kultur von Jerez durch maßgeschneiderte Touren, Degustationen, Spaziergänge in den Weinbergen, Besuche des historischen Archivs sowie der antiken Flaschenkollektion kennenzulernen ist das Ziel – nun vollendet mit einem Aufenthalt im Hotel Bodega Tío Pepe Hotel.

www.tiopepe.com/es-es/hotel